Triathlon

C-Trainer Triathlon
André Vieren

Die VFB Triathlon Abteilung
„Vielfalt in Ausdauer“

Triathlontrainer Einsteigerkurse

 

 

Die Triathlonabteilung des VfB besteht aus einer Gruppe von aktiven Altersklassensportlern. Wir treffen uns zum Rad fahren regelmäßig am Wochenende und spontan nach Absprache (Whatsapp) für eine 2- oder mehr stündige Tour. Typische
Termine sind Samstag 14:30 Uhr oder Sonntag 10:00 Uhr.
Jeder der mal gerne an die Eifel herangefahren werden möchte ist herzlich willkommen und wird bei starkem Wind gerne im belgischen Kreisel integriert.

Laufen wird in der Regel individuell trainiert, auch gerne mit den VFB Multisportlern.

Beim Schwimmtraining teilen wir uns die Bahnen harmonisch mit den Masterschwimmern  ganz nach dem eigenen Leistungs(ver)mögen.

Vielfalt in unserer Triathlonabteilung bezieht sich aber nicht nur auf die Pflege von drei sehr
unterschiedlichen Sportarten über viele, teilweise extrem verschiedene Distanzen (vom
Volkstriathlon über 26 km bis zum Ironman von 226km).
Nein, Vielfalt bezieht sich zu dem auch auf die Zusammensetzung der Gruppe insbesondere beim Schwimmtraining. Hier trainiert neben dem Opa auch sein Enkel, neben den ambitionierten Triathleten auch pfeilschnelle Masterwettkampfschwimmer.

Das primäre gemeinsame Ziel ist der Spaß an der Bewegung und die Fitness, die sekundären Ziele sind völlig unterschiedlich:
Einige wollen sich einen Traum erfüllen und endlich einmal einen (Volks)-triathlon
absolvieren, andere holen sich hier noch eine paar Schwimmtrainingseinheiten für eine gute Platzierung bei einem Wettkampf über die olympische Triathlondistanz. Und einige wenige beweisen sich einen eisernen Willen bei Training und Teilnahme an einem Wettkampf über die Ironman-distanz.

Als Highlights der Abteilung stehen daher entsprechend genauso diese völlig
unterschiedlichen Dinge nebeneinander:
Ein Erststart beim Volks-Triathlon in Zülpich, oder ein Erststart beim Ironman in Frankfurt, eine super Ironmanzeit von den Routiniers sowie viele Platzierungen auf dem Treppchen in den Altersklassen beim Triathlon oder bei Volksläufen.
Das sich in diesem Biotop jeder Individualist gut aufgehoben fühlt, ist dabei sicher ein Verdienst unserer netten und im richtigen Moment auch strengen Schwimmtrainerinnen Sylke Hindrichs und Rebecca.
Ungeachtet unseres rituellen Gejammers insbesondere beim Beinschlagtraining werden wir von beiden immer beherzt und engagiert betreut. Für die meisten Triathleten ist das Schwimmen die Haupthürde.
Der Vorteil unserer Triathlongruppe ist die gute Betreuung durch die Schwimmtrainer und das Vorbild und die Herausforderung durch die eleganten schnellen Masterschwimmer.

Neben einem Schwimmkurs für Einsteiger können wir sicher auch viele Tipps für einen Triathlon Erststart geben, und natürlich dort auch gerne zusammen
hinfahren.

Abteilungsleiter: Dr. Gerhard Illian
VFB Geschäftsstelle unter Telefon: 7 18 30